4. Q1: Gutes Finanzergebnis und Gewinn...

Q1: Gutes Finanzergebnis und Gewinn neuer Kunden

26 Apr 2017

• Nettobetriebsergebnis beträgt im 1. Quartal 2017 EUR 5,1 Mio. (1. Quartal 2016: EUR 0,8 Mio.)
  • Betriebseinkommen steigt auf EUR 28,3 Mio. (1. Quartal 2016: EUR 26,4 Mio.)
  • Betriebsaufwand sinkt auf EUR 21,6 Mio. (1. Quartal 2016: 25,3 Mio.)
  • Durchschnittliche Kapitalquote und Liquidity Coverage Ratio bleiben weiterhin auf hohem Niveau stabil

Im 1. Quartal 2017 erzielt die KAS BANK ein gutes Finanzergebnis. Das gestiegene Betriebseinkommen ist überwiegend auf ein höheres Ergebnis aus Devisengeschäften und ein gutes Resultat aus dem zur Veräußerung verfügbaren Sales-Portfolio im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück zu führen. Sowohl das Kostenreduktionsprogramm als auch die Ergebnisse entwickeln sich nach Plan. Im Vergleich zum 1. Quartal 2016 konnte der Betriebsaufwand um 15 Prozent reduziert werden.

2017 2016
  Q1 Q4 Q3 Q2 Q1
Betriebseinkommen* 28,3 Mio. 48,3 Mio. 27,3 Mio. 25,2 Mio. 26,4 Mio.
Betriebsaufwand** 21,6 Mio. 32,3 Mio. 24,6 Mio. 25,9 Mio. 25,3 Mio.
Betriebsergebnis (netto) 5,1 Mio. 11,9 Mio. 2,1 Mio. 0,1 Mio. 0,8 Mio.

* Beinhaltet den Verkauf des Bürogebäudes für EUR 21,2 Mio. (Q4 2016)
Inklusive des Outsourcings der IT-Mitarbeiter und der Restrukturierungsprovisionen (Q3 2016: EUR 3,2 Mio., Q4 2016: EUR 9,1 Mio.)

Im 1. Quartal 2017 konnte die KAS BANK zahlreiche neue Kunden in den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und Deutschland gewinnen. Die KAS BANK macht Fortschritte bei der Umsetzung ihres strategischen Ziels, die beste Administrations-Bank zu werden. Es wurden mehrere Initiativen gestartet, um die Servicequalität und den Ausbau der Produktpalette für institutionelle Investoren zu verbessern.