4. KAS BANK mit solidem Jahresergebnis...

KAS BANK mit solidem Jahresergebnis 2015 und gestärktem Kerngeschäft

25 Feb 2016

• Nettobetriebsergebnis wächst im Vergleich zum Vorjahr um 18 % auf 15,4 Mio. Euro (2014: 13,0 Mio. Euro) mit durchweg soliden Beiträgen, das Nettoergebnis beträgt 15,3 Mio. Euro (2014: 24,3 Mio. Euro).
  • Fokussierte Strategie trägt Früchte und bewirkt Schub im Kerngeschäft der Bank. Alle institutionellen Segmente tragen zum Anstieg des Bruttoeinkommens bei. Das Bruttoeinkommen der Segmente „Altersvorsorgeeinrichtungen“ und „Versicherungen“ steigt um mehr als 15 %. Der Bereich „Transaction Banking“ bleibt eine solide Basis und trägt positiv zur Geschäftsentwicklung bei.
  • Ausbau des Produktportfolios führt zu zusätzlichem Neugeschäft insbesondere durch Risikoberatungsleistungen.
  • Höhere Kosten durch steigende Pensionsaufwendungen und geplante Verbesserungen im  Geschäftsbetrieb und operativen Bereich.
  • Unverändert stabile Kapitalquote von durchschnittlich 20 %, welche die Low-Risk-Strategie unterstreicht.
  • Dividende bleibt bei 0,64 Euro (2014: 0,64 Euro) mit einer Dividendenrendite von 6,0 %.

2015 2014 Differenz

15,3 Mio. 24,3 Mio. -37 %

Betriebsergebnis (netto)*

15,4 Mio. 13,0 Mio. 18 %